Austellung zu Lichtmess in Burgkirchen a. d. Alz, © Waldramer GbR

Ausstellung zur bayerischen Lebensart


Brauchtum im Frühling - Lichtmess bis Pfingsten

Viele Bräuche begleiten uns im Frühling


Die Ausstellung beschäftigt sich jedes Jahr um die Lichtmesszeit mit einem liebgewonnenen Teil bayerischer Lebensart. Der Bogen der diesjährigen Ausstellung spannt sich von Lichtmess über Ostern weiter zu Wallfahrten und Johannifeuer. Ein spezieller Teil ist Flurdenkmalen gewidmet. Sie sind echte Zeugnisse des menschlichen Lebens und spiegeln oft menschliche Schicksale wider. Viele Bräuche begleiten uns im Frühling und gehen bis auf vorchristliche Wurzeln zurück. Oft fallen uns die Besonderheiten gar nicht mehr so auf, weil sie selbstverständlich geworden sind. Doch die Faszination und Wertschätzung vieler Bräuche nimmt zu, je besser man sie sich erklären kann.

Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Burgkirchen, Max-Planck-Platz 11, 84508 Burgkirchen a. d. Alz

Kontakt

Gemeinde Burgkirchen a. d. Alz
Max-Planck-Platz 5
84508 Burgkirchen

+49 8679 309-0 tel:004986793090
Auf Karte zeigen
Zurück zur Liste