Führung durch die KZ-Gedenkstätte im Mühldorfer Hart

Spuren des zweiten Weltkrieges


Im Mühldorfer Hart und Umgebung finden sich Überreste der Bunkerbaustelle und Spuren der Lager aus dem Zweiten Weltkrieg. Als Gedenk– und  Informationsorte wurden 2018 das Waldlager und das Massengrab erschlossen.


Gedenkort Waldlager

Der Gedenkort Waldlager berichtet mit einem Informationsraum über den zweitgrößten Außenlager-Komplex des KZ Dachau im Landkreis Mühldorf. Hier
wurden zahlreiche KZ-Häftling in provisorischen Unterkünften gefangen gehalten. Ca. 4.000 Häftlinge verloren ihr Leben durch Hunger und Krankheiten oder starben an den unerträglichen Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Lagern und auf der Baustelle.

Gedenkort Massengrab

Häftlinge, die starben, wurden im Mühldorfer Hart in einem Massengrab verscharrt. Besucher erfahren heute in einem Informationsraum, was hier
geschehen ist. Eine künstliche Lichtung mit Bäumen, die in 1,70 m Höhe gekappt wurden, erinnert an die Opfer.

Gedenkort Rüstungsbunker

Um Teile des ersten Düsenjägers ME 262 in bombensicheren Fertigungsstätten herzustellen, wurde u. a. im Mühldorfer Hart ein Bunker gebaut. Für das große Bauprojekt wurden tausende Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und überwiegend jüdische KZ-Häftlinge in den Landkreis Mühldorf verschleppt. Der Bunker ist aktuell noch nicht zugänglich, soll aber im Rahmen des Gedenkstättenkonzepts erschlossen werden.

Ausgangspunkte:
- Parkplatz "Tannet" beim Kreisverkehr gegenüber des Cinewood-Kinos Waldkraiburg
- Parkplatz in Höhe Rabein zwischen Waldkraiburg und Ampfing