Handwerk/Kreatives | Kinder | Märkte/Feste

Töpfermarkt im Kloster Au a. Inn

24.10.2026 - 25.10.2026

Keramiker aus ganz Deutschland präsentieren ihre Handwerkskunst


Am 24. und 25. Oktober lädt der beliebte Töpfer- und Keramikmarkt im Kloster Au bereits zum 32. Mal zum Entdecken, Staunen und Genießen ein. Veranstalter Stephan Lobensteiner legt großen Wert auf Qualität, Originalität und handwerkliche Vielfalt – und genau das macht diesen Markt so besonders.

Kaum ein anderes Handwerk verbindet Tradition und Moderne so eindrucksvoll wie die Keramik. Seit Jahrtausenden prägen Ton und Feuer die Kultur der Menschheit – und bis heute entstehen daraus Kunstwerke und Alltagsgegenstände, die Schönheit und Nutzen vereinen.

Auf dem Markt zeigen Töpferinnen und Keramiker aus ganz Deutschland ihre Arbeiten – alle handgefertigt in den eigenen Werkstätten, vielfach in kleinen Familienbetrieben. Massenware sucht man hier vergeblich, dafür gibt es echte Unikate, kompetente Beratung und persönliche Begegnungen mit den Kunsthandwerkern. Das Angebot reicht von Gebrauchskeramik und feinem Porzellan über Raku-Arbeiten, Keramikschmuck und Gartenobjekte bis hin zu modernen Designstücken. Begleitet wird die Schau von Christiane Schindler mit Kleidung aus Schafwolle und Jörg Bochtler mit kunstvollen Holzarbeiten. Auch Korbmachermeister Grimmer aus dem Erzgebirge ist wieder mit einer großen Auswahl an Körben und Flechtwerk vertreten.

Das Klosterstüberl sorgt für das leibliche Wohl, der Eintritt ist frei.